Welcher Intervallfasten-Typ bist Du?
Reh, Tiger oder Bär

10 Tage Typgerecht Intervallfasten - Online-Coaching

Optimale Fitness & Abnehmen für Dein Naturell
mit Fasten- und Ernährungsexperte Ralf Moll

► Täglicher Video-Kurs mit persönlichem Coaching

10 Videos von Ralf Moll rund um das Thema Intervallfasten und Ernährung

►  Typentest: Bist Du Reh, Tiger oder Bär? und welche Intervallfasten-Methode ist optimal für Dich?

► 10 Tage Typgerechter Intervallfasten-Speiseplan zu Deinem Naturell

77 Fatburner-Rezepte für Dein Naturell

7 Koch-Videos zum mitkochen für Dein Naturell

tolles Zusatzprogramm (Yoga-, Fitness-, Musik-Videos)

Wir coachen Dich auf Wunsch bis 1 Jahr

Starte jetzt und hole Dir Deine Fitness zurück!
Hast Du folgende Zipperleins oder Beschwerden?

Wenn einer der folgenden Punkte auf Dich zutrifft, dann ist das typgerechte Intervallfasten-Konzept genau das Richtige:

 Bist Du öfter müde, schlapp und energielos?
❓ Hast Du Gewichtsprobleme, zB. ein paar Kilos zu viel auf der Hüfte?
❓ Bist Du frustriert, weil keine der vielen Diäten je funktioniert hat?
❓ Möchtest Du lästige Kilos ohne eine langwierige Diät verlieren?
❓ Hast Du Gelenksprobleme, Schmerzen, Gelenkesteife?
❓ Hast du Verdauungsprobleme, zB. Blähungen, Durchfall, Verstopfung?
❓ Ist dein Magen übersäuert, zB. Sodbrennen?
❓ Leidest Du unter Allergien?
❓ Hast Du öfters Kopfschmerzen?
 Hast Du öfters grippale Infekte
❓ Hast du schlechte Blutwerte?
❓ Hast Du erhöhten Blutdruck?
❓ Hast Du erhöhten Cholesterinspiegel?

Wer sein Naturell kennt und danach fastet, bleibt fit und schlank.
*

Wer nicht nach seinem Naturell lebt, kommt aus seinem Gleichgewicht, nimmt an Gewicht zu und bekommt Zipperleins & Beschwerden.

Welchen Nutzen hast Du vom "Typgerecht Intervallfasten" Online-Coaching:

✔ Gleicht Dein Naturell und Deine Schwachstellen aus
✔ dauerhaft einige Kilos abnehmen
✔ Deinen Körper intensiv typgerecht entsäuern, hilfreich bei Übersäuerungssymptomen, wie zB. Kopfschmerzen, Gelenksschmerzen, Allergien
✔ Dich von Müdigkeit verabschieden, Du bekommst deutlich mehr Power & Energie
✔ Deinen Darm reinigen, Verdauungsprobleme verbessern sich, zB. Blähungen, Verstopfung
✔ Dein Immunsystem stärken, Deine Infektanfälligkeit verringert sich
✔ Deine körperliche und mentale Leistungsfähigkeit erheblich steigern
✔ Deutlich mehr Energie & Lebensfreude bekommen
✔ Deine Blutwerte verbessern sich

Typgerecht Fasten & Intervallfasten

Mein Name ist Ralf Moll, ich bin Ernährungswissenschaftler und ich habe das typgerechte Fasten und typgerechte Intervallfasten entwickelt. Ich habe jahrelang in einer Fachklinik für Ernährungsmedizin gearbeitet und konnte dort feststellen, das einheitliches Fasten nicht für alle Naturelle gleich gut ist. Jeder Mensch ist anders, Jeder Mensch hat sein eigenes Naturell. Entscheidend für das Naturell ist der Wärmehaushalt, die Verdauungsleistung, der Stoffwechsel, das Gewicht und die Konstitution.

Nach jahrelangem Studium der unterschiedlichen Naturell Lehren, zB. Ayurveda habe ich eine Einteilung in Reh (Empfindungsnaturell / Vata), Tiger (Bewegungsnaturell / Pitta) und Bär (Ernährungsnaturell / Kapha) vorgenommen. 
Die 3 Tiere sind optimal geeignet, da sie die passenden Eigenschaften der 3 Naturelle verkörpern. Durch typgerechtes Fasten und typgerechtes Intervallfasten hast Du schnelle und optimale Erfolge, da die Fastenart Deinem Naturell entspricht.

In unserem eigenen Fastenwanderzentrum im Schwarzwald praktizieren wir seit 30 Jahren das typgerechte Fasten. Entdecke Dein Naturell und Deinen Intervallfasten Typ.

Vorteile Typgerecht Intevallfasten

Vitalität, Fitness plus ideales Körpergewicht ist möglich für alle Naturelle

Intervallfasten ist voll im Trend. Es gibt viele verschiedene Methoden, aber welche ist optimal für Dich?

✅  Intervallfasten bedeutet Essenspausen einlegen, Du machst also keine langwierige Diät, Du verzichtest nur für eine bestimmte Zeit auf Essen. Es gibt sehr viele Intervallfasten-Methoden, es gibt 2 Basisvarianten, die zahlreiche Untervarianten haben.

✅  Intervallfasten-Variante 1: 1-2 mal wöchentlich bedeutet, dass du an einem oder 2 Tagen in der Woche nur Fastenspeisen verzehrst, z.B. am Montag oder am Donnerstag. An den anderen Tagen kannst Du wie gewohnt überwiegend basisch essen

✅  Intervallfasten-Variante 2: Die gängigste Form ist das tägliche Fasten in einem bestimmten Stunden-Intervall. Hier nutzt Du den 24 Stunden Rhythmus, fastest 12, 14 oder 16 Stunden am Tag je nach Naturell und kannst in den anderen Stunden des Tages Dich basisch ernähren. Während der Fastenzeit nimmst Du keine Speisen mit einem Nährwert zu Dir.

✅  Das Highlight ist der von Ralf Moll entwickelte individuelle Typentest "Welcher Intervallfasten-Typ" bist Du? Wir teilen die Naturelle in Reh, Tiger und Bär-Naturell ein. Du erfährst welches Naturell Du bist und wie Deine optimale Intervallfasten-Methode aussieht.

Jeder Mensch ist anders !

Ralf Moll "Nach jahrelangem Studium der unterschiedlichen Naturell Lehren, zB. Ayurveda habe ich eine Einteilung in Reh (Empfindungsnaturell / Vata), Tiger (Bewegungsnaturell / Pitta) und Bär (Ernährungsnaturell / Kapha) vorgenommen. Die 3 Tiere sind optimal geeignet, da sie die passenden Eigenschaften der 3 Naturelle verkörpern."

In unserem eigenen Fastenwanderzentrum im Schwarzwald praktizieren wir seit 30 Jahren das typgerechte Fasten mit großem Erfolg. Entdecke Deinen Intervallfasten Typ und geh mit uns gemeinsam auf eine Reise zu Dir selbst.

Damit Du verstehst, was wir mit Reh, Tiger oder Bär Typen meinen, werde ich sie Dir kurz erklären.

Die 3 Naturelle: Reh, Tiger und Bär

Darf ich mich vorstellen, ich bin das Reh, das Empfindungsnaturell
Ich bin eher klein und habe einen leichten Körperbau und ein geringes Gewicht. Mein Appetit ist gering, ich habe wenig Probleme mit Übergewicht. Mein Verdauungssystem ist sehr sensibel, mein Schwachpunkt ist mein Darm, daher neige ich zu Verstopfung und Blähungen. Im Ungleichgewicht kommen Migräne, Muskelverspannungen, schnelles Frieren und ein nervöser Magen hinzu. Eine warme, typgerechte Ernährung gleicht meine Schwachpunkte aus und gibt mir Energie.

Suppenfasten als langes Fasten Intervall ist wie gemacht für mich, da ich immer etwas Warmes im Bauch brauche. Mit warmen gekochten Speisen, den richtigen Gewürzen, Kohlenhydraten und den richtigen Speiseölen gleiche ich meine Schwachstellen optimal aus. Durch das typgerecht Intervallfasten habe ich gelernt was mit gut tut und merke es am enormen Energiezuwachs jeden Tag.
Darf ich mich vorstellen, ich bin der Tiger, das Bewegungsnaturell
Ich bin eher groß, muskulös und sportlich. Als Tiger verspüre ich sehr viel Hunger, ich habe eine gute Verdauung, habe jedoch keine Gewichtsprobleme. Ich habe einen starken Bewegungsdrang und liebe Sport. Ich bin immer gut durchblutet und mein Wärmehaushalt ist eher überhitzt. Selbst im Winter friere ich kaum. Mein Schwachpunkt ist mein Leber-Galle System. Wenn mein Körper übersäuert, neige ich zu Sodbrennen, Hautproblemen und Entzündungen. Ich bin eher der Powertyp, bin leicht ungeduldig und schnell gestresst.

Das typgerechte Intervallfasten hat mir sehr geholfen, meine Schwachstellen auszugleichen. Ich esse viel Obst und Gemüse auch im rohen Zustand, dazu die richtigen Kohlenhydrate, Gewürze, Nüsse und Öle geben mir ausreichend Energie für den Tag. Einmal in der Woche lege ich noch einen Früchtettag ein. Ich fühle mich durch das Intervallfasten-Programm ausgeglichen und top fit.
Darf ich mich vorstellen, ich bin der Bär, das Ernährungsnaturell
Ich bin eher mittelgroß, mein Körperrperbau ist kräftig, ich habe immer ein paar Kilos zu viel. Ich habe ein geringes Hungergefühl, aber einen großen Appetit und kann viel und gerne essen. Ich bin ein totaler Genuss Mensch und liebe gutes Essen gerne auch Süßwaren, Alkohol und fettiges Essen. Mein Stoffwechsel ist sehr langsam und träge, deshalb nehme ich sehr schnell zu. Im Ungleichgewicht neige ich zu Müdigkeit, Gelenksproblemen, erhöhten Blutzucker, Atemwegserkrankungen und Bluthochdruck.

Das typgerechte Intervallfasten hat mir sehr geholfen einige Kilos abzunehmen und mein Gewicht zu halten, ich fühle mich fit und energiegeladen. Wichtig ist es für mich auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Durch die richtigen Lebensmittel ist mein Stoffwechsel auf Touren gekommen. Ich lege einmal in der Woche einen Fastentag ein. Intervallfasten entlastet und aktiviert meinen Stoffwechsel und ist optimal für mich.

Vitalität, Fitness, Leistungsfähigkeit plus ideales Körpergewicht sind möglich für alle Naturelle

*

Das "Typgerechte Intervallfasten" Online-Coaching zeigt Dir Schritt für Schritt wie das geht!

Kursinhalt "Typgerecht Intervallfasten"

  • 10 Tage tägliche Emails mit persönlichem Coaching und allen Infos und Videos zum typgerechten Intervallfasten
  • Typentest: Welcher Intervallfasten-Typ bist Du? Reh, Tiger oder Bär
  • Typentest: Du erfährst welche Intervallfasten-Methode optimal für Dein Naturell ist
  • 10 Videos von Ralf Moll zum Thema Intervallfasten und Ernährung
  • 10 Tage Typgerechter Intervallfasten- Speiseplan zu Deinem Naturell und passend zu Deiner Intervallfasten-Methode.
  • 77 Fatburner-Rezepte für Dein Naturell
  • 7 Koch-Videos zum mitkochen für Dein Naturell
  • Alle Rezepte, Speiseplan, Tabellen zum Download
  • Tolles Zusatz-Programm (Yoga-, Fitness-, Musik-Videos)
  • Persönliche Betreuung & Coaching, auf Wunsch bis 1 Jahr

Typentest: "Welcher Intervallfasten-Typ bist Du?" Reh, Tiger oder Bär?

Der interaktive Typentest besteht aus 17 Fragen zu Deinem Stoffwechsel, Konstitution, Wärmehaushalt und Verdauungsleistung.

Nach dem Typentest kennst Du Dein Naturell, dh. Reh, Tiger oder Bär. Dazu bekommst Du viel Info zu Deinem Naturell. Das ist die Basis für den gesamten Kurs, jetzt kann es losgehen...
Tägliche Videos von Ralf Moll

10 Videos von Ralf Moll zum Thema Typgerecht Intervallfasten, Naturell-Lehre, Entsäuern & Abnehmen und basische typgerechte Ernährung für Dein Naturell.

Wir coachen Dich täglich durch jeden Fastentag für Dein Naturell.

Zusätzlich bekommst Du weitere 5 Videos von Ralf Moll, geballtes Wissen rund um "Entsäuern & Basische Ernährung".

Täglicher Speiseplan mit leckeren Rezepten für Dein Naturell: Reh, Tiger und Bär
Du bekommst einen täglichen detaillierten Speiseplan mit Einkaufslisten für Dein Naturell: Reh, Tiger oder Bär und für Deine Intervallfasten-Methode. Du wirst sehen, so macht Intervallfasten Spaß, Abwechslung und Genuß garantiert. Der Speiseplan beinhaltet Rezepte je nach Naturell und Intervallfstenmethode für Frühstück, Mittagessen und Abendessen und evtl. Zwischenmahlzeiten. Die Rezepte sind einfach & lecker.

Info: Der Speiseplan und sämtliche Rezepte wurden von Ralf Moll und Dörte Wilke (Foodjournalistin) für jedes Naturell entwickelt, d.h. sämtliche Lebensmittel, Gewürze, Öle, Kräuter berücksichtigen Dein Naturell. Sie sind kalorienreduziert und gleichen Dein Naturell aus. Passend zu den jeweiligen Intervallfasten-Methoden, bekommt das Reh wärmende Gerichte für seinen kalten Stoffwechsel, der Tiger beruhigende Gerichte für seinen erhitzten Stoffwechsel und der Bär anregende Gerichte für seinen trägen Stofwechsel.
77 basische Rezepte für Dein Naturell für die Zeit nach den 10 Tagen Intervallfasten

Du bekommst zusätzlich 77 leckere basische Fatburner-Rezepte für die Zeit nach dem Fasten für Dein Naturell Reh, Tiger oder Bär.
Die Rezepte gleichen weiter Dein Naturell aus. Sie beinhalten Frühstück, Mittagessen und Abendessen in einer großen Auswahl. Hier findest Du sicherlich Deine Lieblingsgerichte.

Passend zu den Naturellen haben wir das Reh-Gewürz, Tiger-Gewürz und Bär-Gewürz entwickelt, die weiter Deinen Stoffwechsel unterstützen und ins Gleichgewicht bringen.

7 basische Koch-Videos für Reh Tiger und Bär zum mitkochen

Für die Zeit nach den 10 Tagen Intervallfasten.

Kochschule: Lerne leckere basische Gerichte kochen mit Ralf Moll & Profikoch Holger Ilg. Schritt für Schritt zum mitkochen, einfach und super lecker. Mit vielen Tipps für die 3 Naturelle Reh, Tiger, Bär.

Komm mit uns ins Basenland!

Tolles Zusatzprogramm: Fitness-Videos, Yoga-Videos, Musik-Videos

Zusätzlich zum 10 Tage Intervallfasten-Coaching.
So wird Deine Fastenzeit zu einem besonderen Erlebnis "Fitness & Entspannen & Relaxen"

Du kannst diese Videos jederzeit mitmachen, so wie Du Zeit hast.

4 Fatburner-Workout zum mitmachen mit Fitness-Trainerin Fabienne.
Mit Schwung und Bewegung durch den Tag.

4 Yoga-Videos zum Entspannen zum mitmachen mit Yogalehrerin Christine.
Atmen und Faszien dehnen mit tollem Yoga-Workout.

4 Musik-Videos zum Tiefenentspannen mit Heilfrequenzen (Binaural Beats) von Musiccomposer Matthias Daiber. Diese schönen Videos kannst Du jederzeit anhören, relaxen & loslassen.